Über mich

Meine Leidenschaft ist es, bei jedem Menschen und jedem Vorhaben das Besondere zu entdecken und dabei die Zusammenhänge nicht aus dem Blick zu verlieren. Ich bin überzeugt, dass anschauliche Geschichten und gründliche Analysen zusammengehören, damit Texte berühren und zum eigenen Denken und Handeln anregen.

Sigrun Matthiesen

Ich recherchiere, entwickle Konzepte, schreibe und redigiere. Außerdem habe ich langjährige Erfahrungen als Regisseurin von TV-Dokumentationen, kenne mich mit Layout und Bildauswahl aus und moderiere gelegentlich Diskussionsrunden.

Ich lebe in Berlin und arbeite seit gut 30 Jahren als Journalistin für Zeitungen und Zeitschriften, Wissenschaftsverbände, soziale und politische Organisationen. Je nach Bedarf kann ich Texte auf Deutsch oder auf Englisch verfassen.

Als Autorin und Regisseurin habe ich unter anderem die Dokumentation „Ingo Metzmacher – ein deutscher Dirigent“ (ZDF/arte) realisiert, sowie gemeinsam mit Nadja Frenz den Dokumentarfilm „Der Unbequeme – der Dichter Günter Grass“ (Ziegler Film).

Nach meinem Journalistik-Studium an der Universität Dortmund sammelte ich erste praktische Erfahrungen als Volontärin bei der Hamburger Rundschau, später war ich unter anderem Redakteurin beim Hamburger Straßenmagazin Hinz&Kunzt sowie dem TV Sender premiere.